Die gekaufte Lizenz war in wenigen Minuten da, nach Installation des Keys in einer neuen /boot/config.txt ging aber MPEG-2 immer noch nicht. Lösung war eine Neuinstallation von Raspbmc mit dem RC4. Tipp zur Neuinstallation: Konfiguration unter /home/pi/.xbmc/userdate vorher sichern und nach Neuinstallation über ssh/scp wieder einspielen.
Jetzt kann der RasPi MPEG-2-Files abspielen, aber leider immer noch keine DVD-ISOs. Auch die Performance für HD-Videos hat sich durch die Neuinstallation verbessert, ein HD-Video, das vorher etwas ruckelte, spielt jetzt flüssig :-)
Internet of Things, IoT, Microcontroller, Arduino, Raspberry Pi, ESP8266, alles wo Strom durchfließt. Hardware und Software und drumherum.
Kontakt: hkurz@jruby.de
26.08.2012
MPEG-2-Codec/Lizenz für Raspberry Pi (Raspbmc)
MPEG-2-Codec (DVD, DVB) für Raspbmc
Cool, es gibt jetzt ein (kostenpflichtiges) MPEG-2-Codec für den Raspberry Pi. Das wird z.B. für die Wiedergabe von DVD-ISOs (ohne CSS) und DVB-Transport-Streams benötigt. Im Raspberry Pi Store gibt es die Lizenz dafür, die an die Seriennumer des RasPi gebunden ist. Das kostet momentan 3,03€ (per Paypal). Es gibt auch eine Lizenz für VC-1 (Blue-Ray, Windows Media, Microsoft Silverlight) für 1,52€. Ich hab mir mal die MPEG-2-Lizenz bestellt und werde es auf Raspbmc ausprobieren, sobald die Lizenznummer ankommt (dauert wohl bis zu 72h).
- Raspberry Pi Store
- New video features! MPEG-2 and VC-1 decode, H.264 encode, CEC support
Labels:
codec,
DVD,
MPEG-2,
Raspberry Pi,
raspbmc
22.08.2012
JRuby auf dem Raspberry Pi
Habe JRuby auf dem RasPi zum Laufen bekommen. Ausführliche Beschreibung hier. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Eine Sinatra-Applikation braucht etwa zwei Minuten zum Start, ist dann aber echt schnell..
21.08.2012
Raspbmc ist klasse!
Habe neulich zwei Raspberry Pi erhalten. das Ding ist klein! Erste Aktion war, auf einem davon raspbmc zu installieren. Raspbmc ist die Portierung des XBMC-Mediacenters auf den RasPi. Was soll man sagen: ich bin beeindruckt! Mit meiner Tochter zusammen habe ich dann ein standesgemäßes Lego-Gehäuse gebaut:
Bestes Feature für mich: AirPlay: Videos direkt vom IPhone auf den Beamer. Sehr cool. Zur Bedienung gibt es Apps für iOS und Android.
Es ist natürlich nicht alles perfekt, folgende Gotchas gab es bei mir:
Bestes Feature für mich: AirPlay: Videos direkt vom IPhone auf den Beamer. Sehr cool. Zur Bedienung gibt es Apps für iOS und Android.
Es ist natürlich nicht alles perfekt, folgende Gotchas gab es bei mir:
- Anleitung lesen! Zur Installation braucht man eine Ethernet-Verbindung, da das runtergeladene Image die eigentliche Distribution übers Internet holt..
- Das Netzteil muß genügend Strom liefern! Viele Steckernetzteile bringen keine 700mA.
- Wenn beim Starten eines Videos nichts mehr über die RCA-Buchse kommt, muß man Audio(!) auf "analog" stellen. Steht zwar in der FAQ, aber..
- Manche HD-Videos ruckeln alle paar Sekunden
Abonnieren
Posts (Atom)